Dr. Bettina Rothärmel

Dr. Bettina Rothärmel

Sprecherin der Fachgruppe „Medien und Digitales“
Leitung Verlagskoordination & Strategisches Marketing,  BZV Medienhaus GmbH

Lehrgebiet am Institut KMM: Medien – Printmedien

Werdegang

  • 1992-1999: Marketing und Brand Managerin bei dem Hamburger Musicalunternehmen Stella AG
  • Ab 2000: Verlags- und Marketingleiterin des Bastei Verlages  für dieVermarktung eines vielschichtigen Zeitschriften- und Medienportfolios.
  • Seit Oktober 2006: Leitung des Bereiches Marketing beim Braunschweiger Zeitungsverlag. Dort verantwortlich für die Marken ‘Braunschweiger Zeitung’, ‘Salzgitter Zeitung’ und ‘Wolfsburger Nachrichten’ sowie die Aktivitäten der ‘Konzertkasse’ des Zeitungsverlages. Heute verantwortet sie im BZV die Bereiche “Strategisches Marketing  & Unternehmensentwicklung”.
  • Nebenberuflich arbeitet sie seit 1993: als Lehrbauftragte an verschiedenen Hochschulen, u.a. im Bereich Kulturmanagement an der Fernuniversität Hagen, im Studiengang “Wirtschaft und Medien” an der privaten Europa Fachhochschule Fresenius in Köln, an der Fachhochschule Heilbronn/Künzelsau im Bereich Betriebswirtschaftslehre/Schwerpunkt Kultur- und Freizeitwirtschaft und am Institut KMM .
  • 2007: Verleihung der akademischen Bezeichnung “Professorin/in” nach § 17 des Hamburgischen Hochschulgesetzes durch den Präsidenten der Hochschule für Musik und Theater Hamburg