Daniela Hoffmann, Foto: privat

Foto: privat

KMM: Präsenzstudium Master of Arts, 20. Jahrgang

Aktuell: Projektmanagerin Kommunikation und Marketing bei der Internationalen Bauausstellung Hamburg

Werdegang:

Daniela Hoffmann studierte in Siegen und Barcelona Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften, sowie Spanisch und Kunstgeschichte. Vor, während und nach dem Masterstudium Kultur- und Medienmanagement in Hamburg, sammelte Sie praktische Erfahrungen in diversen Kultur- und Medieneinrichtungen, wie z.B. bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, im Instituto Cervantes, sowie beim Thalia Theater Hamburg. Bei letzterem war Sie an der Entstehung und dem Aufbau des Publikumsentwicklungsprogramms Thalia Migration beteiligt.

Im Juli 2012 startete sie ihren beruflichen Werdegang bei der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg. Die IBA Hamburg entwickelt als Instrument der Stadtentwicklung in einem ganzheitlichen Planungsansatz Projekte in den Bereichen Architektur, Bildung, Kultur und Klimaschutz. Als Projektmanagerin für Kommunikation und Marketing ist Frau Hoffmann bis zum Ende des Projektes im Herbst 2013 vor allem für die Bereiche Ausstellungen und Veranstaltungen verantwortlich.

Daniela über ihr KMM-Studium:

“Das Studium am Institut KMM war in vielerlei Hinsicht die ideale Vorbereitung auf meinen beruflichen Einstieg. Durch die Verbindung von Theorie und Praxis war der Übergang in den Beruf fließend. Die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Themen und Bereichen ausprobieren zu können, hat nicht nur während des Studiums viel Spaß gemacht, sondern zeigt sich heute regelmäßig als Vorteil. KMM war eine schöne Herausforderung, dich ich jederzeit wieder annehmen würde. Darüber hinaus freue ich mich über das daraus entstandene Netzwerk und die Kontakte – beruflich wie auch privat.”