KMM: Master-Präsenzstudium, 21. Jahrgang

Aktuelle Tätigkeit: Produktmanager, Product Owner, Grünspar GmbH

Sabrina Meyer, Foto: privat

Sabrina Meyer, Foto: privat

Zur Person

  • Nach Abschluss der Realschulreife 2003 habe ich zunächst eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin absolviert. Hier lernte ich verschiedene Medienbereiche kennen und war Mitgründerin der Schülerfirma „kursivDesign“.
  • Da mein Interesse rund um das Thema Medien geweckt war, holte ich das Abitur nach und begann 2005 mit dem Studium der Medienwissenschaft an der Philipps Universität Marburg. Das Studium beendete ich im Sommer 2008 mit dem Bachelor of Arts.
  • Um Auslandserfahrung zu sammeln, arbeitete ich anschließend im Bereich Business Development im Finanzdienstleistungsbereich in Dublin. Schnell bemerkte ich, dass mein Interesse weiterhin der Medienbranche und darüber hinaus der Arbeitsweise von Non-Profit-Organisationen galt.
  • Nach der Zusage des Instituts KMM beschloss ich, wieder nach Deutschland zurückzukehren. Von Oktober 2009 – September 2011 gehörte ich zu den Masterstudierenden des 21. Jahrgangs.
  • Neben meinen universitären Tätigkeiten arbeitete ich als Volontärin in einem Kinderheim in Südafrika, wirkte bei einem Wettbewerb der Bundesregierung zum Thema „Entwicklungspolitik“ mit und war Mitgründerin des gemeinnützigen Verein weitblick e.V. Hamburg.

Sabrina Meyer über KMM: Was ich an meinem Studium besonders schätze, ist der starke Praxisbezug und die Tatsache, dass einem viel Freiraum für die persönliche individuelle Entwicklung gelassen wird. So konnte ich einerseits meine bereits vorhandenen Interessen verfolgen und andererseits viele neue Bereiche kennenlernen. So bekam ich die Gelegenheit, für die bei KMM angesiedelte Hermann Rauhe Stiftung als Geschäftsführerin tätig zu sein. Darüber hinaus habe ich im Rahmen meines Praxissemesters im Bereich Projektleitung bei den G+J Wirtschaftsmedien gearbeitet.