KMM Netzwerk e.V.

Im Frühjahr 1993 gründeten Kulturmanagement-Studierende an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg den Alumniverein Netzwerk Kulturmanagement e.V., kurz nwKm. Dies geschah aus der Überzeugung heraus, dass Hamburg nicht nur für einen Studienort, sondern für eine Idee steht, was Kulturmanagement sein kann.

Über die Jahre hat sich das Umfeld des Instituts Kultur- und Medienmanagement, ebenso wie der Studiengang selbst, sehr gewandelt. Neuer Arbeitsmarkt, neue Medien, neue Ideen und Anforderungen. Neue Studienangebote. Zum Präsenzstudium kam 2006 das KMM-Fernstudium hinzu, zudem verschiedene berufsbegleitende Weiterbildungsangebote und der Ausbau der eigenständigen Forschungsarbeit.

In diesem Kontext haben sich die Ziele des Vereins bislang gut bewährt:

  • das Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und dessen Arbeit zu fördern,
  • an der fortlaufenden Aktualisierung des Lehr- und Veranstaltungsangebots des Instituts für KMM mitzuwirken,
  • die berufliche Fort- und Weiterbildung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs KMM anzuregen und zu betreiben,
  • das Bewusstsein der Zusammengehörigkeit zwischen dem Institut und allen Angehörigen zu stärken.
nwKm Mentoringprogramm 2014

nwKm Mentoringprogramm 2014

Die Aktivitäten des Alumnivereins sind vielfältig. Die regelmäßigen Stammtische in den Regionalgruppen Nord, Ost, West, Süd und Wien, das jährlichen Sommerfest gemeinsam mit dem Institut KMM sowie gemeinsame Exkursionen dienen dem gegenseitigen Kennenlernen und Vernetzen der Absolventen. Darüberhinaus unterstützt der Alumniverein seine Mitglieder auch in der Karriereplanung. So gibt es die Möglichkeit einer besonderen “Berufsberatung” durch ein Mentoringprogramm in Hamburg oder den wöchtenlichen Stellen-Newsletter. Das Angebot wird ergänzt durch verschiedene fachbezogene Veranstaltungen: So unterstützt der Alumniverein regelmäßig Fachtagungen am Institut KMM und veranstaltet zusammen mit der Regionalgruppe der KuPoGe in Hamburg einen regelmäßgen Kulturpolitischen Stammtisch. Über die aktuellen Veranstaltungen und Termine informiert das KMM Netzwerk e.V. übergangsweise noch über seine alte Website www.nwkm.de.

Wir sind froh, dass sich viele Absolventen über das Studium hinaus mit dem Institut für Kultur- und Medienmanagement verbunden fühlen und wir uns gemeinsam für die Studierenden und ihre Lehre, aber auch für uns als Kultur- und Medienakteure und unsere Weiterbildung einsetzen. Einige unserer Absolventen stellen wir Ihnen hier vor.

nwKm Sommerfest im Garten der Hochschule

nwKm Sommerfest im Garten der Hochschule