B. Tuchmann, Foto: privat

Foto: privat

Bernward Tuchmann ist Inhaber der TUCHMANN Kulturberatung (Münster/Berlin).

Er absolvierte das Diplom-Studium Geographie, Politikwissenschaft, Verwaltung und Raumplanung und begann seine berufliche Tätigkeit als Consultant und Marktforscher für ein kommunales Unternehmen. Berufsbegleitend nahm er an einer Weiterbildung zum Kulturmanager teil und engagierte sich anschließend als Leiter Vertrieb und Marketing am Theater Osnabrück.

2006 gründete er die TUCHMANN Kulturberatung und berät seitdem Kulturbetriebe, Verwaltungen, Stiftungen und Parteien. Beratungsschwerpunkte sind die Strategie- und Organisationsentwicklung sowie die Moderation und Koordination kultureller Planungen.

Am Institut für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der Hochschule für Musik und Theater Hamburg lehrt er zu den Themen „Strategieberatung für Kultur“ und „Kulturentwicklungsplanung“.