Seminarthema: Kulturmarketing
Als Dozentin am Institut KMM seit: 2010
Aktuelle Tätigkeit: Beraterin für Marketing und Kommunikation

Milena Ivkovic startete ihre Karriere in der Marketingabteilung eines internationalen Handelskonzerns. In den darauf folgenden Jahren arbeitete sie dort in unterschiedlichen Positionen und wechselte 2005 zum Konzerthaus Dortmund, wo sie zuletzt als Marketingleiterin gearbeitet hat. Ihre Werbeprojekte für das Konzerthaus Dortmund und die Philharmoniker Hamburg wurden mehrfach Premiert u.a. bei “The AME Awards” (The World’s best Work in Advertising and Marketing Effectiveness). Zuletzt war sie Direktorin für Marketing und Kommunikation beim Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. Heute berät sie Führungskräfte im Mittelstand und Kulturinstitutionen bei der Optimierung und Umsetzung ihrer Strategie und hält Vorträge zum Thema Kulturmarketing und Kulturkommunikation.

Ihre Vorlesung beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff Kulturmarketing und grenzt das Non-Profit-Kulturmarketing vom kommerziellen Marketingbegriff ab. Weiteren Schwerpunkt bilden die Themen strategische Markenführung und Werbung.