Ein Sommer-Highlight bei KMM: Am 17. August 2011 besuchten wir das Luxus-Kreuzfahrtschiff „MS Europa“.

“Die EUROPA, das Flaggschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, setzt international Maßstäbe: Vom Berlitz Cruise Guide 2011 wurde sie bereits zum elften Mal in Folge als einziges Kreuzfahrtschiff weltweit mit dem begehrten Prädikat 5-Sterne-plus ausgezeichnet.” (Quelle:

Und so führte uns KMM-Alumna Atussa Manosalva nicht nur durch einen erstaunlichen Ort des Reisens und Genießens, sondern auch durch eine spannende Welt hinter den Kulissen. Als Künstlerische Leiterin im Produktteam Premium- und Luxuskreuzfahrten zeichnet sie verantwortlich für die Auswahl der Künstler und die Erstellung eines vielfältigen und exklusiven Programms, das den Gästen an 365 Tagen im Jahr in mehreren Programmpunkten am Tag geboten wird. Neben den umfassenden Anforderungen an die künstlerische Bespielung und Programmgestaltung eines Fünf Sterne Plus Schiffes waren auch Hintergründe aus den Bereichen Logistik und Vertragsgestaltung/rechtliche Besonderheiten Teil der Ausführungen von Frau Manosalva.

Wir danken der Herrmann-Rauhe-Stiftung und dem Alumniverein des Institut KMM (nwKm e.V.) für die Unterstützung dieser Tages-Exkursion.

Ansprechpartnerin: Sarah Horbach, horbach[at]kulturmanagement-hamburg.de